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V-Ray 3.6 for SketchUp

Jetzt kompatibel mit SketchUp 2018

V-Ray for SketchUP ist ein externer Renderer für SketchUp, der die optische Ausgabe der Bilder um ein vielfaches steigern kann - bis hin zum Fotorealismus.

SketchUp-User in aller Welt vertrauen auf V-Ray, wenn es darum geht, schnell, leicht und kosteneffektiv hervorragende Bilder zu berechnen.
Entwickelt in Zusammenarbeit mit Chaosgroup, dem Hersteller von V-Ray, arbeitet V-Ray für SketchUp nahtlos mit SketchUp zusammen - einem der beliebtesten 3D-Modellier-Tools, die heute verfügbar sind.

  • V-Ray 3 for SketchUp - Jetzt kompatibel mit SketchUp 2017
  • Neue Benutzeroberfläche - Eine überarbeitete, Designer freundliche Benutzeroberfläche für schnelleres arbeiten.
  • Material-Bibliothek - Wählen Sie aus über 500 vorbereiteten Materialien um Ihr nächstes Projekt zu beschleunigen.
  • V-Ray SWARM - Ein neues, mächtiges, skalierbares Distributed Rendering System, das einfach und schnell ist.
  • Denoiser - Entfernt automatisch Bildrauschen und kann die Renderzeiten bis zu 50% verringern.
  • VR - Rendern sie VR-Inhalte direkt für die gängigen VR Systeme.
  • Querschnitte - Erzeugen sie einfach schnelle Schnittbilder und Querschnittdarstellungen mit V-Ray Clipper.
  • Luftperspektive - Versehen Sie Ihre Szenen ganz einfach mit einer realistischen atmosphärischen Tiefe und/oder Nebel.
  • Gras - Realistisches Gras, einfaches Fell oder auch Stoffe und Teppiche mit V-Ray Fur.

Mit der Version 3.6 kommen ein paar sehr nette Funktionen hinzu, die das Arbeiten an Szenen nicht nur einfacher gestalten, sondern auch noch schneller zu einem Resultat führen.

Überarbeitetes User Interface (UI)

Immer mehr Designer arbeiten heutzutage an einem 4K-Monitor um nicht nur eine schärfere Darstellung Ihrer Renderings betrachten zu können, sondern auch um einfach mehr Platz für Ihre Applikationen zu haben.

Mit dem neuen V-Ray 3.6 für SketchUp sind alle UI-Inhalte besser und klarer in ihrem Erscheinungsbild und speziell auch für 4K UHD Monitore angepasst worden. Auch eine neues Farbmenü ist hinzugekommen, dass eine wesentlich präzisere Farbauswahl ermöglicht.

Viewport Rendering (VPR)

Mit dem neuen Viewport-Rendering wird der Framebuffer-Inhalt des Renderings direkt in den Viewport gelegt - ein zusätzlicher Framebuffer wird dann nicht mehr benötigt. V-Ray Proxy's und auch V-Ray Fur werden somit photorealistisch dargestellt und auch das Einstellen von Materialien und Lichtern macht jetzt noch mehr Spaß.

Genial dabei ist, dass sich das Rendering mit der +/- Tasten über den Renderstyle von SketchUp legen lässt und mit den SketchUp-eigenen Renderstyles mischen lässt.

Hybrid Rendering

Bisher konnten Szenen entweder nur über CPU oder nur über  GPU gerendert werden.

Mit dem neuen Hybrid Rendering werden beide Ressourcen - die des Hauptprozessors und die der Grafikkarte - für das Rendering zusammengelegt und beschleunigen je nach System das Rendering bis zu 30%.

Adaptive Lights

Bei Szenen mit vielen Lichtquellen beschleunigt der Adaptive-Lights-Algorithmus das Rendering um bis zu 700%.

Nebel

Mit dem neuen 3D-Nebel (3D Fog) lassen sich Szenen mit echt wirkendem Nebel rendern.

Auch selbst illuminierende Objekte und Lichtquellen können nun plastisch gerendert werden.

V-Ray Proxy's und VrScene's

Proxy's haben nun die Eigenschaft im Viewport unterschiedliche Darstellungen einzunehmen. So kann nun zwischen Box-, Proxy- oder Full-Geometry unterschieden werden.
 
Neu hinzugekommen ist auch die Möglichkeit ganze Vrayscene-Files als Container zu integrieren.

Das Tolle dabei ist das diese Scene-Files alle Eigenschaften, wie Materialien, Lichter und auch Animationen, beinhalten.
Vray Scene-Files können aber nicht nur von SketchUp stammen.

Ebenso ist es möglich, diese Daten auch von 3ds Max, Maya, Rhino, Blender, Revit oder Modo zu übernehmen und in SketchUp zu integrieren. Und dass, ohne sich weitere Gedanken über Licht und Materialien machen zu müssen.

File und Asset Management

Ein neuer Ressourcen-Editor gibt den perfekten Überblick der verwendeten Szenendaten.

Szenen lassen sich hier ganz einfach zusammenpacken - mit all den benötigten Dateien. Dies Funktion ist perfekt für die Archivierung ganzer Projekte.

V-Ray Scanned Materials. VRscans

VRscans ist ein neuer Subskription-Service, der heute schon mehr als 600 physisch gescannte Materialien in einer Online Bibliothek zu Verfügung stellt.

Hierfür werden echte Material Samples in einem hierfür speziell entwickelten Scanner gelegt und mit einem komplexen Verfahren digitalisiert. Das Resultat sind extrem realistische Materialien, die nicht nur die diffuse, sondern auch das Reflektionsverhalten von Oberflächen exakt wiedergeben.

Das manuelle Erstellen von solchen Materialien über Texturen ist eigentlich unmöglich oder wäre zumindest mit einem extremen Zeitaufwand verbunden.

Viele Detail-Verbesserungen

Zudem gibt es eine Fülle an kleinen neuen Features, wie Tageslicht-Animationen, neue Texturmaterialien, 2D Displacement, verbesserter Denoiser, mehr Render Channels und die Unterstützung von Nvidias NV-Link.

CL3VER

Vor einem Jahr ging Chaos Group eine Partnerschaft mit der Firma CL3VER ein, die nun ihre Früchte trägt.
 
CL3VER ist ein Online und Offline Kollaboration- und Präsentations-Tool, indem z.B. Kunden oder Partner direkt Anmerkungen und Notizen in einer der fotorealistischen 3D- Szene erstellen können.

Auch Präsentationen mit animierten Kamera-Perspektiven können in CL3VER Online und in Echtzeit betrachtet werden. Dies ist sogar mit einer VR-Brille möglich. Die Integration von 3D-Szenen in CL3VER erfolgt einfach über ein Vray Scene-File. Alle Texturen und V-Ray Shader, Lichter und Kameras stehen in kürzester Zeit in Echtzeit zu Verfügung.

Mehr Infos unter www.cl3ver.com.
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