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Systemvoraussetzungen

Minimale Systemanforderungen

Cinema 4D und BodyPaint 3D:

Windows (mit Intel or AMD 64 -Bit CPU mit SSE3)

  • Windows 7 SP1 64-bit (Alle Versionen)
  • Windows 8 64-bit (Alle Versionen)
  • Windows 8.1 64-bit (Alle Versionen)
  • Windows 10 64-bit (Alle Versionen)

macOS

  • macOS 10.11.6 oder 10.12.4 (und höher) mit 64-Bit CPU auf Intel-basiertem Apple Macintosh
Allgemeines


  • 4 GB RAM (8 GB oder mehr empfohlen)
  • Grafikkarte mit OpenGL 4.1-Unterstützung (dedizierte GPU empfohlen)
  • Der GPU-Renderer benötigt unter Windows eine NVIDIA oder AMD Grafikkarte bzw. unter macOS eine AMD Grafikkarte mit OpenCL 1.2-Unterstützung oder höher.
  • Die Unterstützung von Metal benötigt macOS 10.13.2 oder höher.
  • Wir empfehlen mindestens 4 GB VRAM für GPU-Rendering.
  • USB port
  • Internet-Verbindung ist notwendig
  • Registrierung ist erforderlich

CINEMA 4D auf Windows 10


Es gibt keine Gründe CINEMA 4D nicht auf Windows 10 zu betreiben. Dies ist aber abhänig von der verwendeten Hardware.

In dem von Maxon durchgeführten internen Test hat sich gezeigt, dass einige Grafikkarten-Treiber auf dem neuen Betriebssystem nicht immer vollkommen zuverlässig arbeiten.
Dies ist besonders so, wenn Plugins von Drittanbietern verwendet werden, die auf diese Treiber angewiesen sind. Das kann sich natürlich jederzeit ändern, wenn diese Treiber aktualisiert werden.
Für Benutzer von Intel HD2500 / HD4000-GPUs, empfehlen wir nicht die Verwendung von Windows 10, weil sie höchstwahrscheinlich nicht die erforderlichen Updates erhalten werden.

Informationen zu Grafikkarten


Für gewöhnlich unterstützen Cinema 4D und BodyPaint 3D jede OpenGL 4.1-fähige Grafikkarte. Nichtsdestotrotz empfehlen wir den Einsatz einer dedizierten 3D-Grafikkarte mit einem Chipsatz von AMD oder NVIDIA.

MAXON ist nicht für die Kompatibilität spezifischer Grafikkarten und dem OpenGL-, OpenCL- oder Metal-Modus verantwortlich. Aufgrund der großen Anzahl an Chipsätzen, Betriebssystemen und Treiberversionen ist es leider unmöglich, die Kompatibilität auf allen System zu gewährleisten.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie immer den aktuellsten zertifizierten Grafikkartentreiber (keine Beta-Versionen) einsetzen.

Wichtige Hinweise


Grundsätzlich testen wir die Kompatibilität unserer Produkte mit den bei der Ankündigung einer Cinema 4D/BodyPaint 3D Release aktuellen Treiber- und Betriebssystem-Versionen. Bei diesen Tests berücksichtigen wir Low-end-Systeme (die den minimalen Systemanforderungen entsprechen) und legen zusätzlich besonderes Augenmerk auf typische Mittelklasse- bis High-end-Systeme. Darüber hinaus testen wir neue Hardware, Treiberversionen und Betriebssystem-Updates auch innerhalb eines Release-Zyklus so schnell wie möglich auf eventuelle Kompatibilitätsprobleme.

Leider können wir trotz dieser ausgiebigen Tests die Kompatibilität mit Hardware und Betriebssystem-Versionen, die nach der Ankündigung einer Cinema 4D/BodyPaint 3D Release erscheinen, nicht garantieren.

Die technischen Spezifikationen von MAXON-Produkten unterliegen ständigen Änderungen. Bitte nutzen Sie die aktuellste Demoversion, um die Kompatibilität mit Ihrem System zu prüfen (insbesondere, wenn Sie kein Standard-System einsetzen).

Zum Thema NVIDIA 3D Vision


Für die Verwendung von NVIDIAs 3D Vision Shutter-Brillen, zur stereoskopischen Darstellung in Cinema 4D, benötigen Sie eine „Quad-Buffered“ Grafikkarte.

Eine Übersicht über Grafikkarten die alle notwendigen Voraussetzungen erfüllen, finden Sie hier.