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ZBrush von Pixologic

Mit ZBrush hat die kalifornische Firma Pixologic ein digitales Mal- und Sculptingprogramm entwickelt, das mit seinen hochentwickelten und dennoch intuitiv zu bedienenden Features die 3D Industrie revolutioniert hat.
ZBrush erlaubt es, mit Hilfe von millionen Polygonen extrem detailreiche 3D Modelle zu modellieren und zu texturieren. Das Modell kann dann als Low Poly Objekt mit Normal- oder Displacementmaps exportiert werden.
Darüber hinaus bietet es noch ein besonders ausgereiftes Toolset zum Digital Painting.

Mit ZBrush erhielt die künstlerische Freiheit und Kreativität Einzug in die, einst sehr technische, Erstellung digitaler 3D Modelle. Der ausgeklügelte Workflow in ZBrush ermöglicht es dem Benutzer während des Arbeitsprozesses die Technik zu vergessen und seinen Ideen eine digitale Form zu geben.

Ob Computerspiel, Kinofilm oder medizinische Illustration. ZBrush wird in allen Bereichen der digitalen Visualisierung eingesetzt und für seine Vielseitigkeit geschätzt.

Pixologic setzt seine Tradition der letzten Jahre fort und versorgt alle registrierten User mit einem kostenlosen Update, das sich wieder mal nicht nur auf die Verbesserung der Performance und der allgemeinen Programmstabilität beschränkt, sondern gleich mit vielen neuen Funktionen aufwartet.

Das neue ZBrush ist unglaublich leistungsfähig!

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Jetzt kaufen:

  • ZBrush 2021

    ZBrush 2021 für Windows und Mac OSX

    Brutto:   943,67 EUR
    Netto:    793,00 EUR

  • ZBrush 2021 5+ Volume License

    ZBrush 2021 für Windows und Mac OSX, 5+ Volume License.

    Brutto:   943,67 EUR
    Netto:    793,00 EUR

  • ZBrush 2021 10+ Floating License

    ZBrush 2021 für Windows und Mac OSX, 10+ Floating License, erfordert License Server. Die Floating Lizenz ermöglicht die Nutzung an beliebigen Arbeitsplätzen bis zur maximalen Nutzerzahl.

    Brutto:   943,67 EUR
    Netto:    793,00 EUR

  • ZBrush 2021 EDU

    ZBrush 2021 für Windows und Mac OSX, Educational Version für Studenten*, Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen. *erfordert Nachweis der Hochschule.

    Brutto:   533,12 EUR
    Netto:    448,00 EUR

  • ZBrush 2021 EDU 5+ Volume License

    ZBrush 2021 für Windows und Mac OSX, 5+ Volume License. Educational Version für Studenten*, Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen. *erfordert Nachweis der Hochschule.

    Brutto:   533,12 EUR
    Netto:    448,00 EUR

  • ZBrush 2021 EDU 10+ Floating License

    ZBrush 2021 für Windows und Mac OSX, 10+ Floating License, erfordert License Server Educational. Version für Studenten*, Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen. *erfordert Nachweis der Hochschule. Die Floating Lizenz ermöglicht die Nutzung an beliebigen Arbeitsplätzen bis zur maximalen Nutzerzahl.

    Brutto:   479,57 EUR
    Netto:    403,00 EUR

  • ZBrush License Server

    ZBrush License Server für Windows und Mac OSX. Wird für ZBrush Floating Lizenzen benötigt. Die Clients mit der Floating-Lizenz müssen im LAN erreichbar sein.

    Brutto:   1.306,62 EUR
    Netto:    1.098,00 EUR

  • ZBrushCore

    ZBrushCore - Mit reduziertem Funktionsumfang gegenüber ZBrush, für Einsteiger.

    Brutto:   188,02 EUR
    Netto:    158,00 EUR

  • ZBrushCore Floating License

    ZBrushCore - Mit reduziertem Funktionsumfang gegenüber ZBrush, für Einsteiger. Floating License, erfordert License Server. Die Floating Lizenz ermöglicht die Nutzung an beliebigen Arbeitsplätzen bis zur maximalen Nutzerzahl.

    Brutto:   188,02 EUR
    Netto:    158,00 EUR

  • Upgrade ZBrushCore auf ZBrush 2021

    Upgrade von ZBrushCore auf ZBrush 2021 für Windows und Mac OSX.

    Brutto:   824,67 EUR
    Netto:    693,00 EUR

Systemanforderungen


Empfohlene Systemvoraussetzungen:

OS: 64-Bit Windows Vista oder neuer.
CPU: Intel i5/i7/Xeon oder vergleichbare AMD Technologie.
RAM: 8 GB werden benötigt um mit Multi-Millionen Poly Modellen zu arbeiten. (16+ GB bevorzugt)
HDD: 100 GB freier Festplatten Speicher für ZBrush und seine Scratch Disk. (SSD wird sehr empfohlen)
Grafiktablett: Wacom oder Wacom kompatibel (WinTab API).
Monitor: 1920x1080 oder höher mit 32-Bit Farbtiefe.
Grafikkarte: Die meisten Karten seit 2008 die OpenGL 3.3 oder höher unterstützen.

Empfohlene Systemvoraussetzungen:

OS: Mac OSX: 10.10 oder höher.
CPU: Intel i5/7/Xeon Technologie.
RAM: 8 GB werden benötigt um mit Multi-Millionen Poly Modellen zu arbeiten. (16+ GB bevorzugt)
HDD: 100 GB freier Festplatten Speicher für ZBrush und seine Scratch Disk. (SSD wird sehr empfohlen)
Grafiktablett: Wacom oder Wacom kompatibel (Carbon API).
Monitor: 1920x1080 oder höher mit 32-Bit Farbtiefe.
Grafikkarte: Die meisten Karten seit 2008 die OpenGL 3.3 oder höher unterstützen.

Minimale Systemvoraussetzungen:

OS: 64-Bit Windows Vista oder neuer.
CPU: Core2Duo oder vergleichbare AMD CPU mit SSE2 Technologie oder besser.
RAM: 4 GB (6+ GB stark empfohlen)
HDD: 8 GB freier Festplatten Speicher für ZBrush und seine Scratch Disk.
Grafiktablett: Maus oder Wacom kompatibles Grafiktablett (WinTab API).
Monitor: 1280x1024 oder höher mit 32-Bit Farbtiefe.
Grafikkarte: Die meisten Karten seit 2008 die OpenGL 3.3 oder höher unterstützen.

Minimale Systemvoraussetzungen:

OS: Mac OSX: 10.10 oder höher.
CPU: Core2Duo mit SSE2 Technologie oder besser.
RAM: 4 GB (6+ GB stark empfohlen)
HDD: 8 GB freier Festplatten Speicher für ZBrush und seine Scratch Disk.
Grafiktablett: Maus oder Wacom kompatibles Grafiktablett (Carbon API).
Monitor: 1280x1024 oder höher mit 32-Bit Farbtiefe.
Grafikkarte: Die meisten Karten seit 2008 die OpenGL 3.3 oder höher unterstützen.

Wichtiger Hinweis:

ZBrush ist ein reines 64 Bit Programm und 32 Bit Systeme werden bereits seit Version 4R8 nicht mehr unterstützt!

ZBrush ist ein digitales Mal- und Sculptingprogramm, das mit seinen mächtigen Features und intuitivem Workflow die gesamte 3D-Branche revolutioniert hat.
In ein elegantes Interface eingebettet, bietet ZBrush dem modernen 3D-Künstler die weltweit fortschrittlichsten Werkzeuge.

Mit ZBrush ist es endlich möglich, 3D-Modelle mit Milliarden Polygonen und bisher unmöglichem Detailgrad zu erzeugen - und immer noch in Echtzeit damit zu arbeiten!

ZBrush lässt Sie als Künstler endlich Ihre Visionen wahr werden, ohne an technische Grenzen zu stoßen.

Was bisher in anderen 3D-Programmen gar nicht oder nur mit immensem Zeitaufwand zu modellieren war, ist mit ZBrush ein Kinderspiel. Sie modellieren in 3D wie mit Ton und Texturieren wie mit Airbrush-Technik. Hautfalten, Hautporen, komplizierte Oberflächen wie Baumrinden oder andere organische Modelle- alles kein Problem! Durch das intuitive Modellieren in ZBrush vergessen Sie schnell die technischen Limitierungen aus anderen 3D-Programmen und konzentrieren sich ganz auf die Realisierung Ihrer Ideen, statt an Polgongitter und UV-Texturierung denken zu müssen.

Mit den mächtigen Import- und Export-Funktionen ist ZBrush explizit drauf ausgelegt, mit anderen 3D-Programmen wie Cinema4D, Maya, 3dsMax, Modo, Lightwave oder Photoshop Extended
nahtlos zusammenzuarbeiten. Der Umzug Ihres 3D-Modells in ein anderes 3D-Programm erfolgt dank dem GoZ-Plugin durch einen einzigen Mausklick!

Lassen Sie technische Hürden und Lernkurven hinter sich und modellieren Sie Ihre 3D-Objekte und Charaktere endlich intuitiv und mit nie gekanntem Detailgrad.

Bisher sind außerdem alle Updates von ZBrush kostenlos gewesen, was Ihnen absolute Planungssicherheit verschafft.

ZBrush 2021 führt ein Dynamics-System zusammen mit Controlled Cloth Sculpting und einer Überarbeitung der Dynamic Subdivision-Funktion ein. Außerdem wurde der ZModeler um neue Funktionen erweitert sowie die iMage 3D-Unterstützung für ZBrush eingeführt wodurch auch Dateien im nativen Format von ZBrushCoreMini geöffnet werden können.

Die ZBrush-Engine selbst wurde ebenfalls verbessert, um die allgemeine Leistung zu verbessern. Sie werden feststellen, dass das Sculpten in ZBrush 2021 noch flüssiger läuft und auch für andere Vorgänge wie z.B. DynaMesh weniger Zeit benötigt wird.

ZBrush 2020 bietet Künstlern eine größere Flexibilität beim digitalen Sculpting durch leistungsstarke Ergänzungen des preisgekrönten Pinselsystems.
Wir haben die Bibliothek der Modellierpinsel mit den neuen XTractor, HistoryRecall und DecoCurve Pinseln erweitert.
Darüber hinaus können Sie Ihre Pinselstriche jetzt mit dem neuen Modifikator "No Back & Forth" auf Vorwärtsgesten beschränken.

Über die neuen Pinsel hinaus haben wir die Funktionen der MorphUV-Funktion erweitert, mit der das abgewickelte UV-Layout eines Modells in ZBrush angezeigt werden kann.
Mit Sculpt & Paint in Morph UV können Sie das 2D-Unwrap eines Modells formen und bemalen und dabei alle Aktualisierungen auf das 3D-Modell anwenden.

Non-Photorealistic Rendering (NPR)

Mit dem neuen Non-Photorealistic Rendering System verwandeln Sie ihre 3D Objekte in handgezeichnete Skizzen, gemalte Bilder oder Comic-Book Seiten.

Ihrer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Texturen können überlappen, die Anzahl der Halbtöne für die Schattierung und auch die Linien die ein Objekt umranden können von ihnen bestimmt werden.
Außerdem ist es möglich aus vielen Voreinstellungen des neuen NRP Systems zu wählen.

Snapshot3D

Mit dieser Funktion projezieren Sie Farbinformationen einer Textur auf Objektoberflächen (PolyPaint) und können gleichzeitig auch dieselbe Textur zur Erzeugung von Oberflächendetails nutzen.

Außerdem haben Sie jetzt die Möglichkeit jedes Graustufenbild (Alpha) in ein 3D Objekt zu wandeln.

Die Graustufenbilder können dabei modifiiziert werden oder per boolsche Operationen miteinander kombiniert werden, um komplexere 3D Objekte zu erzeugen.

Besonders das Hard-Surface Modeling wird von dieser neuen Funktionalität beschleunigt.

ZRemesher v3.0

Der ZRemeher ist schneller geworden, effizienter in seiner Polygonreduzierung und liefert dabei sogar ein noch exakteres Ergebnis.

Knicke in der Oberfläche und scharfe Winkel werden automatisch erkannt und beibehalten, was ideal bei der Bearbeitung von mechanischen Modellen ist.

SubTool Ordner

Mit dem neuen Ordner System erhöhen Sie ihre Produktivität, denn es ist mehr als nur ein Organisationswerkzeug.

Sie können nun Aktionen wie zum Beispiel Bewegen, Skalieren, Drehen, Verdoppeln, Löschen, Live Boolean, etc. auf alle in einem Ordner befindliche Objekte gleichzeitig anwenden.

Verbesserte Kamera

Die Kameras in ZBrush 2019 sind weiter verbessert worden.
Sie haben die volle Kontrolle über die Brennweite und können daher ihre 3D Renderings exakt einer importierten Fotografie anpassen.

Außerdem können Sie ihre ZBrush Kameraeinstellungen exportieren und importieren, was eine verbesserte Zusammenarbeit mit anderer 3D Software und ein vereinfachtes Compositing ermöglicht.

Intersection Masker

Das Intersection Masker Plugin sorgt dafür, dass dort eine Maske erzeugt wird, wo sich Geometrie überschneidet.
Mit dieser Funktion erhalten Sie komplexe Masken mit nur wenigen Mausklicks.

ZColor

Das ZColor Plugin ist ein neuer Farbmanager.
Farben können in Paletten gespeichert und mit anderen ZBrush Nutzern geteilt werden.

ZBrush 2019 - Alle neuen Funktionen

ZBrush 2019 - Streaming Event Full Broadcast

Sculptris Pro

Mit diesem dynamischen Tesselation-Modellierungs-Workflow können Sie die Einschränkungen der Polygonverteilung ignorieren und sich einfach auf das Modellieren konzentrieren!
Bei Sculptris Pro können Sie mit beliebigen Formen und Modellen beginnen – egal ob diese 10 oder 10.000 Polygone umfassen.
Sie müssen sich keine Sorgen darum machen, ob genügend Polygone für Details verfügbar sind.

Bei Sculptris Pro können Sie einfach mit dem Pinsel über die Oberfläche fahren.
Sculptris Pro fügt auf dynamische Weise benötigte Polygone hinzu und entfernt Polygone, die nicht mehr erforderlich sind.
So können Sie sich voll und ganz auf die Gestaltung Ihres Modells konzentrieren.

Project Primitive

Der einzigartige Deformer „Project Primitive“ bietet dem Benutzer zahlreiche Möglichkeiten.
So kann er beispielsweise die Struktur eines Drahtgitters mithilfe mehrerer Grundobjekte ändern, in eine Oberfläche schneiden oder ein anderes Drahtgitter als Grundlage verwenden.

PolyGroup It

Mit ZBrush 2018 steht nun PolyGroup It zur Verfügung, eine völlig neue Methode, die Polygongruppierungen zu erstellen, die für einen reibungslosen Workflow so wichtig sind.
Mit PolyGroup It lässt sich die Oberfläche eines Modells in Echtzeit beurteilen, sodass mit einem einzelnen Mausklick intelligente Gruppierungen erstellt werden können.
Noch nie war es so einfach, PolyGroups zu erstellen.
Mit PolyGroup It können Sie PolyGroups löschen, hinzufügen, kopieren und einfügen, vergrößern, verkleinern oder symmetrisch erstellen.
Außerdem können Sie mit PolyPaint genau vorgeben, wie die PolyGroups aussehen sollen.

ZBrush 2018 Teaser

ZBrush 2018 Streaming Event - Full Broadcast

Gizmo 3D

Der neue Gizmo 3D ist eine Alternative zu TransPose und ermöglicht eine präzisere Kontrolle bei Transformationen. Neben einfacher Verschiebung des Gizmo und direkter Änderung des Drehpunktes für Bewegung, Skalierung und Rotation, können Sie auch auswählen, ob Sie in Relation zur Oberflächen-Normale oder zur Weltachse transformieren wollen. Zudem erlaubt Ihnen dieses vielseitige Werkzeug eine Mehrfach-Auswahl und Manipulation verschiedener Modelle.

Deformationen

Mit den neuen Deformern lassen sich Ihre Modelle auf komplexe Weisen und mit Echtzeit-Kontrollen verändern.

Interaktive Grundobjekte

Schnelle Entwürfe mit einfachen geometrischen Formen. Die formgebende Geometrie kann frei angepasst werden, auch noch nachträglich. So kann z.B. ein runder Zylinder zu einem Oktagon werden. Man kann eine Kugel so anpassen, dass sie flache Pole hat oder einen Kegel in eine Pyramide wandeln - alles in Echt-Zeit. Mit diesem System, läßt sich eine ganze Bibliothek modellierbarer Formen aus ein paar wenigen Grundobjekten erstellen.

Live Boolean

Mit Live Boolean haben Sie die Möglichkeit, mehrere Skulpturen zu kombinieren und dabei in Echtzeit das resultierende Mesh anzuschauen. Jedes 3D Modell kann von einem anderen subtrahiert oder zu diesem addiert werden, unabhängig von der Anzahl der Polygone. Sie können Live Boolean auch mit den vorhandenen Funktionen in ZBrush wie NanoMesh und ArrayMesh verwenden. Während Live Boolean aktiv ist, können Sie auch auf den Modellen sculpten. Nach der Live Boolean Bearbeitung lassen sich die Operationen in eine zusammenhängende Geometrie umwandeln.

Alpha 3D

Mit dem neuen Tool lässt sich jetzt jede Skulptur oder Form in eine Alpha Matte für’s Surface Sculpting umwandeln. Sobald die jeweilige Form erfasst ist, können Sie die Alpha Matte beliebig positionieren und rotieren.

Multi Vektor Displacement Mesh

Das Multi Vector Displacement Mesh System lässt Sie benutzerdefinierte Brushes erstellen und schnell zwischen den eigenen Pinseln wechseln. Dabei sind die Displacement Meshes auch geeignet um komplexe Objekte, wie z.B. Nasen oder Ohren, mit einem einzigen Pinselstrich auf Modelle aufzubringen.

Lazy Mouse 2.0

Wie angekündigt hat auch das Lazy Mouse System ein Update erhalten. Winkel und Längen der Strokes lassen sich nun einstellen, bevor der Pfad auf das Modell übertragen wird. Wenn Sie Strokes um eine Figur herumzeichnen wollen, können Sie jetzt das Modell in Ruhe rotieren und anschließend am Ende des bereits gezeichneten Pfades wieder ansetzen ohne die Tiefe oder Ausrichtung zu ändern.

Text 3D und SVG Shape Creator

Anwender können jetzt Ihre System Fonts verwenden, um komplexe Modelle mit echter Geometrie, variabler Dicke und gerundeten oder gebrochenen Kanten zu erzeugen. Es können auch 2D Vektor Daten im SVG Format verwendet werden um daraus direkt Modelle von Logos und anderen Designs zu erstellen.

3 neue Plugins

ZBrush to Photoshop CC - Damit lassen sich ZBrush Renderings für weitere Bearbeitungen einfach zu Photoshop schicken.
Scale Master - Ermöglicht einheitliches skalieren in ZBrush mit echten Maßen – eine oft gewünschte Funktion.
ZBrush to Sculpteo - (Sculpteo ist ein Online 3D Printing Services für Ihre 3D Designs.) Es war nie einfacher Ihre Modelle in 3D zu drucken!

ZBrush in deutscher Sprache

ZBrush ist jetzt in sieben Sprachen verfügbar: Englisch, Japanisch, Koreanisch, Chinesisch (vereinfacht), Spanisch, Französisch und Deutsch. ZBrush 4R8 bietet sogar die Möglichkeit eigene Übersetzungen der ZBrush UI zu erstellen und mit anderen Anwendern zu teilen. (Bitte beachten Sie, dass der ZBrush Support jedoch weiterhin nur in Englisch verfügbar ist.)

ZBrush 4R8: Welt Premiere

ZBrush 4R8: Presentation (2016 ZBrush Summit)

ZBrush 4R8: Streaming Event Full Broadcast

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