Systemvoraussetzungen
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Minimale Systemanforderungen für Cinema 4D
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Betriebssystem
Windows 10 Version 20H2 oder höher - oder Windows 11 Intel 64-bit CPU oder AMD 64-bit CPU mit AVX2-Unterstützung 16 GB RAM, 24 GB RAM werden empfohlen |
MacOS 11.7.7+ (Big Sur), 12.6+ (Monterey) oder 13.3+ (Ventura) Intel-basierter Apple Macintosh mit SSE4.2-Unterstützung oder Mac mit Apple M1/M2-Prozessor 16 GB RAM, 24 GB RAM werden empfohlen |
Linux Command-Line Rendering: 64-bit-Linux-Distribution mit glibc 2.17 oder höher |
Online-Verbindung für Lizenzierung und Online-Zugang zu Inhalten erforderlich
Eine Bildschirmauflösung von mindestens 1920x1080 wird empfohlen.
Grafikkarten
Windows:
Minimum: NVIDIA Maxwell GPU, AMD Polaris (AMD GCN 4), Intel Kaby Layke oder neuer mit Unterstützung für DirectX 12 Feature Level 11.0
Grafikkartentreiber: Mindestens NVIDIA 461.40, AMD 21.3.2, Intel 27.20.100.9168 oder neuer
macOS:
Metal: v2 (Mac2) oder höher oder Apple 7 (M1) oder höher (siehe "Über diesen Mac" → “Systembericht” → “Grafik/Displays”)
GPU: nur offiziell von Apple unterstützte Hardware (mit Metal v2 oder höher)
e-GPU: nur offiziell unterstützte Hardware (siehe https://support.apple.com/en-us/HT208544)
Obwohl Cinema 4D alle DirectX 12 Feature Level 11.0 kompatiblen Grafikkarten unterstützt, empfehlen wir die Verwendung einer dedizierten 3D-Grafikkarte mit einem AMD- oder NVIDIA-Chip mit mindestens 4 GB VRAM (8 GB oder mehr empfohlen). Für Intel- oder AMD-basierte Systeme mit integriertem Grafikprozessor empfehlen wir 16 GB RAM oder mehr, da der integrierte Grafikprozessor bis zur Hälfte des verfügbaren Arbeitsspeichers des Computers verbraucht.
Auf macOS-Rechnern vor Apple Silicon wird eine dedizierte Metal 2-fähige GPU empfohlen.
Maxon ist nicht für die Kompatibilität spezifischer Grafikkarten zum DirectX 12 oder Metal-Modus verantwortlich. Aufgrund der großen Anzahl an verfügbaren Chipsätzen, Betriebssystemen und Treiberversionen ist es leider unmöglich, die Kompatibilität auf allen System zu gewährleisten.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie immer den aktuellsten offiziellen Grafikkartentreiber (keine Beta-Versionen) einsetzen.
Betriebssystem
Windows 10 Version 1809 oder höher - oder Windows 11 Intel 64-bit CPU oder AMD 64-bit CPU mit AVX-Unterstützung 8 GB RAM, 16 GB RAM werden empfohlen |
MacOS 10.15.7 oder höher Intel-basierter Apple Macintosh mit AVX-Unterstützung oder Mac mit Apple M1/M2-Prozessor 4 GB RAM, 8 GB RAM werden empfohlen |
Linux Command-Line Rendering: CentOS 7, 64-bit Ubuntu 18.04 LTS, 64-bit |
Internetverbindung wird benötigt
Eine Bildschirmauflösung von mindestens 1920x1080 wird empfohlen.
Grafikkarte
Windows:
Minimum: NVIDIA Maxwell GPU, AMD Polaris (AMD GCN 4), Intel Kaby Layke oder neuer mit Unterstützung für DirectX 12 Feature Level 11.0
Grafikkartentreiber: Mindestens NVIDIA 461.40, AMD 21.3.2, Intel 27.20.100.9168 oder neuer
macOS:
Metal: macOS GPU Family 1 v3 oder höher (siehe "Über diesen Mac" → “Systembericht” → “Grafik/Displays”)
GPU: nur offiziell von Apple unterstützte Hardware (macOS GPU Family1 v3+)
e-GPU: nur offiziell unterstützte Hardware (siehe https://support.apple.com/en-us/HT208544)
Für gewöhnlich unterstützt Cinema 4D jede zu DirectX 12 Feature Level 11.0 oder zur Metal GPUFamily1 v3 kompatible Grafikkarte. Wir empfehlen allerdings den Einsatz einer dedizierten 3D-Grafikkarte mit einem Chipsatz von AMD oder NVIDIA. Für integrierte Intel-GPUs empfehlen wir ein System mit mindestens 16 GB RAM, da integrierte GPUs den Arbeitsspeicher des Computers zur Hälfte nutzen können.
Maxon ist nicht für die Kompatibilität spezifischer Grafikkarten zum DirectX 12, OpenCL- oder Metal-Modus verantwortlich. Aufgrund der großen Anzahl an verfügbaren Chipsätzen, Betriebssystemen und Treiberversionen ist es leider unmöglich, die Kompatibilität auf allen System zu gewährleisten.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie immer den aktuellsten offiziellen Grafikkartentreiber (keine Beta-Versionen) einsetzen.
Betriebssystem
Windows 10 Version 1809 oder höher - oder Windows 11 Intel 64-bit CPU oder AMD 64-bit CPU mit AVX-Unterstützung 8 GB RAM, 16 GB RAM werden empfohlen |
MacOS 10.15.7 oder höher Intel-basierter Apple Macintosh mit AVX-Unterstützung oder Mac mit Apple M1-Prozessor 4 GB RAM, 8 GB RAM werden empfohlen |
Linux Command-Line Rendering: CentOS 7, 64-bit Ubuntu 18.04 LTS, 64-bit |
Internetverbindung wird benötigt
Eine Bildschirmauflösung von mindestens 1920x1080 wird empfohlen.
Grafikkarte
Windows:
Minimum: NVIDIA Maxwell GPU, AMD Polaris (AMD GCN 4), Intel Kaby Layke oder neuer mit Unterstützung für DirectX 12 Feature Level 11.0
Grafikkartentreiber: Mindestens NVIDIA 461.40, AMD 21.3.2, Intel 27.20.100.9168 oder neuer
macOS:
Metal: macOS GPU Family 1 v3 oder höher (siehe "Über diesen Mac" → “Systembericht” → “Grafik/Displays”)
GPU: nur offiziell von Apple unterstützte Hardware (macOS GPU Family1 v3+)
e-GPU: nur offiziell unterstützte Hardware (siehe https://support.apple.com/en-us/HT208544)
Für gewöhnlich unterstützt Cinema 4D jede zu DirectX 12 Feature Level 11.0 oder zur Metal GPUFamily1 v3 kompatible Grafikkarte. Wir empfehlen allerdings den Einsatz einer dedizierten 3D-Grafikkarte mit einem Chipsatz von AMD oder NVIDIA. Für integrierte Intel-GPUs empfehlen wir ein System mit mindestens 16 GB RAM, da integrierte GPUs den Arbeitsspeicher des Computers zur Hälfte nutzen können.
Maxon ist nicht für die Kompatibilität spezifischer Grafikkarten zum DirectX 12, OpenCL- oder Metal-Modus verantwortlich. Aufgrund der großen Anzahl an verfügbaren Chipsätzen, Betriebssystemen und Treiberversionen ist es leider unmöglich, die Kompatibilität auf allen System zu gewährleisten.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie immer den aktuellsten offiziellen Grafikkartentreiber (keine Beta-Versionen) einsetzen.
Betriebssystem
Windows 10 Version 1809 oder höher Intel 64-bit CPU oder AMD 64-bit CPU mit SSE3-Unterstützung 8 GB RAM, 16 GB RAM werden empfohlen |
MacOS 10.14.6 oder höher, macOS 10.15.7 wird aufgrund einiger Metal-Verbesserungen empfohlen, welche die Performance, Stabilität und die Responsivität des Viewports steigern Intel-basierter Apple Macintosh oder Mac mit Apple M1-Prozessor 4 GB RAM, 8 GB RAM werden empfohlen |
Linux Command-Line Rendering: CentOS 7, 64-bit Ubuntu 18.04 LTS, 64-bit |
Internetverbindung wird benötigt
Eine Bildschirmauflösung von mindestens 1920x1080 wird empfohlen.
Grafikkarte
Windows:
Minimum: NVIDIA Maxwell GPU, AMD Polaris (AMD GCN 4), Intel Kaby Layke oder neuer mit Unterstützung für DirectX 12 Feature Level 11.0
Grafikkartentreiber: Mindestens NVIDIA 461.40, AMD 21.3.2, Intel 27.20.100.9168 oder neuer
macOS:
Metal: macOS GPU Family 1 v3 oder höher (siehe "Über diesen Mac" → “Systembericht” → “Grafik/Displays”)
GPU: nur offiziell von Apple unterstützte Hardware (macOS GPU Family1 v3+)
e-GPU: nur offiziell unterstützte Hardware (siehe https://support.apple.com/en-us/HT208544)
Für gewöhnlich unterstützt Cinema 4D jede zu DirectX 12 Feature Level 11.0 oder zur Metal GPUFamily1 v3 kompatible Grafikkarte. Wir empfehlen allerdings den Einsatz einer dedizierten 3D-Grafikkarte mit einem Chipsatz von AMD oder NVIDIA. Für integrierte Intel-GPUs empfehlen wir ein System mit mindestens 16 GB RAM, da integrierte GPUs den Arbeitsspeicher des Computers zur Hälfte nutzen können.
Maxon ist nicht für die Kompatibilität spezifischer Grafikkarten zum DirectX 12, OpenCL- oder Metal-Modus verantwortlich. Aufgrund der großen Anzahl an verfügbaren Chipsätzen, Betriebssystemen und Treiberversionen ist es leider unmöglich, die Kompatibilität auf allen System zu gewährleisten.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie immer den aktuellsten offiziellen Grafikkartentreiber (keine Beta-Versionen) einsetzen.
Betriebssystem
Windows 10 64-bit Version 1809 oder höher Intel 64-bit CPU oder AMD 64-bit CPU mit SSE3-Unterstützung 8 GB RAM, 16 GB RAM werden empfohlen |
MacOS 10.14.6 oder höher, macOS 10.15.7 wird aufgrund einiger Metal-Verbesserungen empfohlen, welche die Performance, Stabilität und die Responsivität des Viewports steigern Intel-basierter Apple Macintosh oder Mac mit Apple M1-Prozessor 4 GB RAM, 8 GB RAM werden empfohlen |
Linux Command-Line Rendering: CentOS 7, 64-bit Ubuntu 18.04 LTS, 64-bit |
Internetverbindung wird benötigt
Eine Bildschirmauflösung von mindestens 1920x1080 wird empfohlen.
Grafikkarte
Windows:
Minimum: NVIDIA Maxwell GPU (GeForce 900 Serie oder höher), AMD Polaris (AMD GCN 4) oder höher (entspricht Radeon RX 400 oder höher), Intel Kaby Layke oder neuer mit Unterstützung für DirectX 12 Feature Level 11.0
Grafikkartentreiber: Mindestens NVIDIA 461.40, AMD 21.3.2, Intel 27.20.100.9168 oder neuer
macOS:
Metal: macOS GPU Family 1 v3 oder höher (siehe "Über diesen Mac" → “Systembericht” → “Grafik/Displays”)
GPU: nur offiziell von Apple unterstützte Hardware (macOS GPU Family1 v3+)
e-GPU: nur offiziell unterstützte Hardware (siehe https://support.apple.com/en-us/HT208544)
Für gewöhnlich unterstützt Cinema 4D jede zu DirectX 12 Feature Level 11.0 oder zur Metal GPUFamily1 v3 kompatible Grafikkarte. Wir empfehlen allerdings den Einsatz einer dedizierten 3D-Grafikkarte mit einem Chipsatz von AMD oder NVIDIA. Für integrierte Intel-GPUs empfehlen wir ein System mit mindestens 16 GB RAM, da integrierte GPUs den Arbeitsspeicher des Computers zur Hälfte nutzen können.
Maxon ist nicht für die Kompatibilität spezifischer Grafikkarten zum DirectX 12, OpenCL- oder Metal-Modus verantwortlich. Aufgrund der großen Anzahl an verfügbaren Chipsätzen, Betriebssystemen und Treiberversionen ist es leider unmöglich, die Kompatibilität auf allen Systemen zu gewährleisten.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie immer den aktuellsten offiziellen Grafikkartentreiber (keine Beta-Versionen) einsetzen.
Betriebssystem
Windows 10 64-Bit auf Intel oder AMD 64-Bit CPU mit SSE3-Unterstützung |
macOS 10.14.6 oder höher mit 64-Bit CPU auf Intel-basiertem Apple Macintosh oder auf Apple M1 Mac, mit 4GB RAM. |
CentOS 7, 64-Bit |
Um zukünftige Versionen von Cinema 4D auf dem Mac auszuführen, wird macOS 10.14 oder höher und ein unterstütztes Mac-System ab der macOS GPU Family 1_v3 benötigt. Informationen zur Metal-Kompatibilität finden Sie im Grafik-Reiter der macOS-Systeminformationen.
Wir empfehlen das Update auf macOS 10.15. In der neuesten macOS-Version sind zahlreiche Verbesserungen an der Metal-Technologie enthalten, welche die Performance, Stabilität und Interaktivität des Viewports von Cinema 4D verbessern.
Internetverbindung wird benötigt.
Grafikkarte
Windows:
OpenGL-fähige GPU mit Unterstützung für OpenGL 4.1 oder neuer (wir empfehlen den Einsatz einer dedizierten 3D-Grafikkarte)
Einschränkung: Nutzer von AMD-Grafikkarten unter Windows benötigen folgenden Treiber:
www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-pro-win-20-q1-2macOS:
OS: macOS 10.14 oder höher
Metal: macOS GPU Family 1 v3 oder höher (siehe "Über diesen Mac" → “Systembericht” → “Grafik/Displays”)
GPU: nur offiziell von Apple unterstützte Hardware (macOS GPU Family1 v3+)
e-GPU: nur offiziell unterstützte Hardware (siehe https://support.apple.com/en-us/HT208544)
Für gewöhnlich unterstützt Cinema 4D jede OpenGL 4.1-fähige bzw. zur Metal Gpu Family 1 v3 kompatible Grafikkarte. Nichtsdestotrotz empfehlen wir den Einsatz einer dedizierten 3D-Grafikkarte mit einem Chipsatz von AMD oder NVIDIA.
Maxon ist nicht für die Kompatibilität spezifischer Grafikkarten und dem OpenGL-, OpenCL- oder Metal-Modus verantwortlich. Aufgrund der großen Anzahl an Chipsätzen, Betriebssystemen und Treiberversionen ist es leider unmöglich, die Kompatibilität auf allen System zu gewährleisten.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie immer den aktuellsten zertifizierten Grafikkartentreiber (keine Beta-Versionen) einsetzen.
Betriebssystem
Windows 10 64-Bit auf Intel oder AMD 64-Bit CPU mit SSE3-Unterstützung |
macOS 10.13.6 oder höher mit 64-Bit CPU auf Intel-basiertem Apple Macintosh. |
CentOS 7, 64bit |
Um zukünftige Versionen von Cinema 4D auf dem Mac auszuführen, wird macOS 10.13.6 oder höher und ein unterstütztes Mac-System ab der macOS GPU Family 1_v3 benötigt. Informationen zur Metal-Kompatibilität finden Sie im Grafik-Reiter der macOS-Systeminformationen.
Wir empfehlen das Update auf macOS 10.15. In der neuesten macOS-Version sind zahlreiche Verbesserungen an der Metal-Technologie enthalten, welche die Performance, Stabilität und Interaktivität des Viewports von Cinema 4D verbessern.
Internetverbindung wird benötigt.
Grafikkarte
Windows:
OpenGL-fähige GPU mit Unterstützung für OpenGL 4.1 oder neuer (wir empfehlen den Einsatz einer dedizierten 3D-Grafikkarte)
Einschränkung: Nutzer von AMD-Grafikkarten unter Windows benötigen folgenden Treiber:
www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-pro-win-20-q1-2macOS:
OS: macOS 10.13.6 oder höher
Metal: macOS GPU Family 1 v3 oder höher (siehe "Über diesen Mac" → “Systembericht” → “Grafik/Displays”)
GPU: nur offiziell von Apple unterstützte Hardware (macOS GPU Family1 v3+)
e-GPU: nur offiziell unterstützte Hardware (siehe https://support.apple.com/en-us/HT208544)
AMD Radeon ProRender:
Der GPU-Renderer benötigt unter Windows eine NVIDIA oder AMD Grafikkarte bzw. unter macOS eine AMD Grafikkarte mit OpenCL 1.2-Unterstützung oder höher. Die Unterstützung von Metal benötigt macOS 10.14.6 oder höher. Wir empfehlen mindestens 4 GB VRAM für GPU-Rendering.
Für gewöhnlich unterstützt Cinema 4D jede OpenGL 4.1-fähige bzw. zur Metal Gpu Family 1 v3 kompatible Grafikkarte. Nichtsdestotrotz empfehlen wir den Einsatz einer dedizierten 3D-Grafikkarte mit einem Chipsatz von AMD oder NVIDIA.
Maxon ist nicht für die Kompatibilität spezifischer Grafikkarten und dem OpenGL-, OpenCL- oder Metal-Modus verantwortlich. Aufgrund der großen Anzahl an Chipsätzen, Betriebssystemen und Treiberversionen ist es leider unmöglich, die Kompatibilität auf allen System zu gewährleisten.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie immer den aktuellsten zertifizierten Grafikkartentreiber (keine Beta-Versionen) einsetzen.
Betriebssystem
Windows 10 64-Bit auf Intel oder AMD 64-Bit CPU mit SSE3-Unterstützung |
macOS 10.12.6 oder höher mit 64-Bit CPU auf Intel-basiertem Apple Macintosh |
4 GB RAM (8 GB oder mehr empfohlen)
GPU mit OpenGL 4.1-Unterstützung (wir empfehlen den Einsatz einer dedizierten 3D-Grafikkarte)
Der GPU-Renderer benötigt unter Windows eine NVIDIA oder AMD Grafikkarte bzw. unter macOS eine AMD Grafikkarte mit OpenCL 1.2-Unterstützung oder höher. Die Unterstützung von Metal erfordert macOS 10.14.6 oder höher. Wir empfehlen mindestens 4 GB VRAM für GPU-Rendering.
Internetverbindung wird benötigt.
Informationen zu Grafikkarten
Für gewöhnlich unterstützen Cinema 4D und BodyPaint 3D jede OpenGL 4.1-fähige Grafikkarte. Nichtsdestotrotz empfehlen wir den Einsatz einer dedizierten 3D-Grafikkarte mit einem Chipsatz von AMD oder NVIDIA.
MAXON ist nicht für die Kompatibilität spezifischer Grafikkarten und dem OpenGL-, OpenCL- oder Metal-Modus verantwortlich. Aufgrund der großen Anzahl an Chipsätzen, Betriebssystemen und Treiberversionen ist es leider unmöglich, die Kompatibilität auf allen System zu gewährleisten.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie immer den aktuellsten zertifizierten Grafikkartentreiber (keine Beta-Versionen) einsetzen.
Wichtige Hinweise
Grundsätzlich testet Maxon die Kompatibilität ihrer Produkte mit den bei der Ankündigung einer Cinema 4D Release aktuellen Treiber- und Betriebssystem-Versionen. Bei diesen Tests werden Low-end-Systeme (die den minimalen Systemanforderungen entsprechen) berücksichtigt und zusätzlich besonderes Augenmerk auf typische Mittelklasse- bis High-end-Systeme gelegt. Darüber hinaus werden neue Hardware, Treiberversionen und Betriebssystem-Updates auch innerhalb eines Release-Zyklus so schnell wie möglich auf eventuelle Kompatibilitätsprobleme getestet.
Leider können trotz dieser ausgiebigen Tests die Kompatibilität mit Hardware und Betriebssystem-Versionen, die nach der Ankündigung einer Cinema 4D Release erscheinen, nicht garantiert werden.
Die technischen Spezifikationen von MAXON-Produkten unterliegen ständigen Änderungen. Bitte nutzen Sie die aktuellste Demoversion, um die Kompatibilität mit Ihrem System zu prüfen (insbesondere, wenn Sie kein Standard-System einsetzen).