Neuerungen in CINEMA 4D R18
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- Editor-Enhancements
- Modelling
- Materialsystem
- Mograph
- Neuer Object-Tracker
- Schnittstellen
- Workflow
- Diverses
Die Reflektivitätsvorschau ermöglicht eine simulierte Himmelsspiegelung schon in der Ansicht.
Die Ansichtstessellation unterteilt Objekte in Echtzeit, um schon in der Ansicht Displacement darstellen zu können.
Die Ansichtseinstellungen haben ein neues Tab "Erweitertes OpenGL" (u.a. hier können Tessellation, SSAO und Reflektivität für jede Ansicht geschaltet werden).
OpenGL kann jetzt sowohl auf der CPU, als auch der Grafikkarte laufen.
Tessellation, SSAO und Reflektivität können in der Hardware OpenGL-Renderausgabe berechnet werden.
Neues Werkzeug Linienschnitt.
Neues Werkzeug Ebenenschnitt.
Neues Werkzeug Loop-/Pfadschnitt.
Der Polygon-Stift kann jetzt unabhängig von den gewählten Komponentenmodi wirken.
Der Schattenfänger-Shader hilft Ihnen, schattenwerfende Objekte in Fotos/Videos einzupassen.
Der Dünnfilm-Shader kann Seifenblasen- und Ölfilmeffekte rendern.
Der Parallax-Effekt ähnelt einem Displacement-Effekt, aber ohne dessen Renderzeit zu benötigen.
Ambient Occlusion in Gegenrichtung kann für spezielle Effekte genutzt werden.
Cinema 4D kann jetzt Substance Assets (Texturen) der Software Substance Designers laden.
Auf der Grafikkarte berechnetes SSAO stellt eine schnelle Ambient Occlusion-Annäherung bereit.
Einige neue Programmvoreinstellungen für den Farbwähler.
Unterstützung von OpenSubdiv für die Subdivision Surfaces.
Gleichzeitiges Ändern mehrerer Materialien mit gleichartigen Reflektivitätseinstellungen.
Der Variation-Shader kann jetzt Bilder ganzer Verzeichniss einlesen und zufällig verteilen.
Der Variations-Shader skaliert jetzt auch UVW-Koordinaten.
Neuer Befehl im Material-Manager, um Materialien ähnlichen Reflektivitäts-Aufbaus zu selektieren.
Neuer Kompaktmodus (und einige andere Funktionalitäten) für den Farbwähler.
Das Voronoi Bruch-Objekt zerlegt Objekte in Bruchstücke.
Der neue Verdrängen-Effektor verhindert Klon-Überschneidungen.
Der neue "ReEffector" kann die Wirkung anderer Effektoren gezielt aufheben.
Neuer Befehl, um Klon- gegen Matrix-Objekt auszutauschen.
Neuer Befehl, um selektierte Klone unsichtbar zu schalten.
Neuer Verteilungsmodus für das Klon-Objekt im Modus "Objekt".
Die Skalierung von Klonen kann in Abhängigkeit von Polygongrößen geschehen.
Neue Methode, um Abmessungen des Klon-Objekts im Gitter-Modus einzustellen.
Neue Möglichkeiten, Grundformen eines Klon-Objekts herzustellen.
Neue Option, um die Indexnummern von Klonen als HUD anzuzeigen.
Das MoGraph Cache Tag speichert seinen Cache jetzt auch extern ab.
Es können mehrere MoGraph-Cache-Tags pro klonerzeugendem Objekt verwendet und stufenlos gemischt werden.
Klone können per Pinsel mit einer Wichtung versehen werden, die von Effektoren ausgewertet wird.
Klone werden in der Ansicht mit nach Tiefe skalierten Punkten versehen, um einen Tiefeneindruck zu gewährleisten.
Die neuen Klon-Wichtungen können auch mit einem XPresso-Node gelesen und gesetzt werden.
Neue Track-Funktionalitäten.
Objekt Tracker Tracks können mit Namen gelistet werden.
Neue Option für den Motion Tracker.
Neue Befehle für den Motion Tracker.
OBJ-Import und -Export können jetzt verschiedene Presets speichern und laden.
Der OBJ-Import kann einen Mischmodus vorgeben.
FBX kann jetzt Subdivision Surfaces, Vertex-Farben und Substances importieren (und exportieren).
Alembic kann neben Vertex-Maps und Vertex-Farben jetzt auch Subdivision Surface Wichtungen importieren und exportieren.
Der Alembic- und FBX-Export kann jetzt jederzeit abgebrochen werden.
Das Alembic-Objekt blendet jetzt Tags (z.B. Polygon-Selektions-Tag) ein.
Alembic-Objekte können PLA-gebacken werden.
Verbessertes Houdini Crash Verhalten.
Houdini-Assets stellen jetzt Tags zur Verfügung.
Houdini-Assets können jetzt Vertex-Farben und beliebig viele UVW-Tags verarbeiten.
Neues zu ladendes Bildformat "DDS".
Der Motion Tracker kann jetzt die Bewegungen von Objekten im Footage tracken.
Das Backen von Texturen (Sculpting, als auch per Textur backen-Tag) wurde u.a. durch Einsatz von Raycast-Technologie verbessert.
Cinema 4D unterstützt jetzt Vertex-Farben.
Neues Tag, um Prioritäten ganzer Hierarchien zu verschieben.
Cinema 4D kann jetzt Vertex-Normalen anzeigen.
Vereinfachtes Erstellen von UVW-Tags.
Software OpenGL kann als Renderausgabe gewählt werden.
Neue Metaball-Funktionalität.
Wie immer viele praktische Content Browser-Inhalte.
Die Quaternion-Funktionalität ist direkt in jedem Objekt integriert.
Keys können farblich hervorgehoben werden.
Quaternions auch für Animationsebenen.
Das Mal-Werkzeug kann jetzt auch Vertex-Farben auftragen.
Neuer, verbesserter Workflow für Überobjekt-Constraints.
Beim Backen von Normalen-Maps mittels des Textur backen Tags sind keine deckungsgleichen UV-Maps mehr nötig.
Der Vertex-Map-Shader kann jetzt auch Vertex-Farben rendern.
Vertex-Maps können in Vertex-Farben und umgekehrt umgewandelt werden.
Der Struktur-Manager kennt neue Modi zur Anzeige von Vertex-Farben und SDS-Wichtungen.
Die Kleidungs-Engine kann in ihrer Priorität jetzt frei eingestellt werden.
Das Kleidungs-Speicherwerkzeug funktioniert jetzt etwas anders.
Nach unerwarteter Team Render Server Beendigung können Jobs bei Neustart des Servers automatisch fortgesetzt werden.
Diverse, kleinere Neuerungen der Team Render Server Weboberfläche.
Neue FAQ-Seite für den Team Render Server.
Schulungen
Übrigens: Wir bieten auch Schulungen an, wenn Sie gleich professionell einsteigen oder sich mit der neuesten Version vertraut machen wollen!
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