Neue Funktionen in Thea Render
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UV RANDOMIZER
Der UV Randomizer ist eine zusätzliche Option im Koordinaten-Panel, die dabei hilft, Wiederholungen zu entfernen und das Material für alle Instanzen, die dasselbe Material verwenden, zu randomisieren.Ein guter Anwendungsfall ist hier ein Parkettboden, wie im folgenden Beispiel zu sehen.
BITMAP RANDOMIZER
Um den UV Randomizer noch leistungsfähiger zu machen, haben wir auch die Option Bitmap Randomizer eingeführt. Bitmap Randomizer bietet eine zusätzliche Möglichkeit, Variationen zu den Szenen hinzuzufügen. Sie können nun einem Kanal mehrere Bitmaps zuweisen, die dann nach dem Zufallsprinzip auf alle Instanzen desselben Materials angewendet werden.
Im folgenden Beispiel haben wir drei verschiedene Bilder mit der neuen Option "Randomisieren mit..." hinzugefügt. Eine zusätzliche Option des Bitmap-Zufallsgenerators ist, dass die Wahrscheinlichkeit jeder Textur nun durch den Gewichtsprozentsatz jeder geladenen Bitmap gesteuert wird.
Wie nicht anders zu erwarten, ist der Bitmap Randomizer nicht auf Bilder beschränkt, sondern schließt auch prozedurale Texturen ein.
Schließlich kann der Bitmap Randomizer mit dem UV Randomizer kombiniert werden und mit geringem Aufwand intelligente Materialien erstellen.
RANDOM GLINTS
Mit Random Glints ist es einfacher denn je, glitzernde Oberflächen mit kleinen, spiegelnden Flocken zu erstellen, die auf das Licht reagieren. Dieses Ergebnis kann zwar auch mit Normalmaps erzielt werden, aber die neue Funktion ist gut in den Material-Setup-Workflow integriert und kann mit einem einzigen Klick aktiviert werden.
UNTERSTÜTZUNG FÜR SUBSTANCE 3D MATERIALIEN
In Version 3.5 der Thea Render-Integrationen wurde die native Unterstützung für Substance 3D-Materialien hinzugefügt. Es ist nicht mehr notwendig, Substance 3D-Materialien in Thea-Materialien zu konvertieren, da .sbsar-Dateien nun im Thea-Materialeditor geöffnet werden können und Zugriff auf die Substance 3D-Parameter erhalten.
GLOBALE KOORDINATEN
Globale Koordinaten sind eine Verbesserung des Arbeitsablaufs, die die Handhabung von Koordinaten erheblich vereinfacht. Globale Koordinaten ersparen das mühsame Durchgehen der einzelnen Bitmaps eines Materials und erlauben es, sie alle auf einmal zu ändern.
UNTERSTÜTZUNG FÜR RHINO NATURE
Thea für Rhino bietet jetzt native Unterstützung für das Rhino Nature Streuungswerkzeug für Rhinoceros. Die native Unterstützung ermöglicht es Thea für Rhino, die Rhino Nature-Ansichtsfenster-Darstellung von Proxies zu verwenden, während die gestreuten Objekte in Echtzeit gerendert werden.
Weitere Funktionen
SketchUp 2022 Unterstützung
Intel Open Image Denoiser aktualisiert auf v1.4.1 mit verbesserter Erhaltung
Material Editor neu gestaltet
Intelligente Koordinaten-Synchronisierung
Hilft bei der Anpassung von Koordinaten nur in Texturen, die dieselben Werte im gesamten Material haben
Punktlichtüberschneidung
Macht Punktlichter sichtbar, wenn der weiche Radius aktiviert ist und beschleunigt die Kaustiken von stark reflektierenden Materialien
Thea Render v2.0 - neue Funktionen
In dem konstanten Bestreben nach dem fotorealistischen Bild präsentiert Altair Thea Render v2.0.
Thea for Cinema 4D ist die perfekte Ergänzung für Cinema 4D Anwender, die höchste, photorealistische Renderqualität in Ihrer Modellierungs-Umgebung haben möchten.
Dieser Renderer bietet Ihnen eine Liste fortgeschrittener Werkzeuge wobei er unablässig weiter entwickelt wird, um auch den höchsten Ansprüchen für Visualisierungen gerecht zu werden.
Auch die neue Version bietet wieder einige interessante neue Funktionen, die wir Ihnen hier kurz vorstellen möchten.
Thea Content Browser
Der Content Browser erleichtert es Ihnen, einer Szene Materialien und HDR Bilder hinzuzufügen.
Die Verwendung von HDR Bildern zur Szenenbeleuchtung ist nun noch leichter,
denn es wird automatisch ein Himmel-Objekt mit einem entsprechenden Thea-Sky-Tag erstellt.
Es lassen sich auch eigene lokale Ordner im "Custom Folder"-Bereich hinzufügen.
Thea Shader
Mit der Version 2.0 ist der Thea Material Editor nun vollständig in Cinema 4D integriert.
Und mit der Hilfe von Thea-Shadern ist es ein leichtes Farbanpassungen vorzunehmen, die Textur-Koordinaten für ein Bild zu verändern oder auch fortgeschrittene prozedurale Funktionen wie z.B. einen Fresnel-Verlauf hinzuzufügen.
Doppelseitige Materialien
Mit der Unterstützung doppelseitiger Materialien ist es nun möglich Materialien zu erzeugen, wie bedrucktes Papier, Aufkleber, Blätter, usw.
Sie ist direkt über die Funktion "Seite: vorne/hinten" des Texture-Tags in Cinema 4D integriert.
Geschwindigkeits Optimierungen
Jede Datenübertragung inklusive Geometrie, Lichter, Shader und Instanzen ist jetzt Multi-Threaded und mindestens doppelt so schnell wie in v1.5.
Darüber hinaus, wenn eine Szene mit Thea for Cinema 4D v2.0 bereits gerendert wurde, werden nur noch Änderungen neu übertragen und dadurch unnötige, doppelte Transfers vermieden was den Prozess hier zusätzlich beschleunigt.
Ein Geschwindigkeitszuwachs wurde ebenfalls für das Backen von Texturen erreicht. Ein Prozess der ja für alle nicht nativ von Thea unterstützten Shader notwendig ist.
Instanzen
* Image by Maciej Sikora
Cinema 4D bietet verschiedene Arten von Instanzierungen und die Entwickler von Thea haben dafür gesorgt, diese alle zu unterstützen.
Egal ob MoGraph Kloner, Arrays oder Renderinstanzen verwendet werden, das Resultat wird immer den Erwartungen entsprechen.
Animation
* Image by PixelDreams
Thea Render kann auch Animationen direkt aus Cinema 4D heraus rendern.
Es kann auch "Team Render" genutzt werden, um die Einzelbilder über das Netzwerk zu verteilen, und so ultra-schnelles Rendern von Animationen zu ermöglichen.
Korrekte Bewegungsunschärfe wird für alle in Cinema 4D erstellten Animationen (Kamera, MoGraph, Partikel-Emitter, Dynamics, usw.) voll unterstützt.
Render Kanäle
Thea Render unterstützt eine große Bandbreite an Render Kanälen wie, Normal, Tiefe, Alpha, Ambient Occlusion, Schatten und viele mehr.
Diese Kanäle können in der Postproduktion genutzt werden, um die verschiedensten Effekte auf das finale Bild anzuwenden.
Plugin Unterstützung
* Image by Zoran Gorski
Thea for Cinema 4D kann zusammen mit diversen Dritthersteller Plugins genutzt werden, die dem Endanwender die Arbeit deutlich erleichtern können.
Unter anderem unterstützt Thea Render direkt: Laubwerk, Forester, X-Particles, HDR Light Studio und ThinkBox Deadline.
Weitere Verbesserungen...
Verbesserungen und Vereinfachungen der Benutzeroberfläche
"Sichtbar für Strahlen" und "Sichtbar für Kamera" wird unterstützt
Punkt-Lichter (Omni, Spot, IES)
32-Bit Unterstützung im Bild-Manager
Thea Render 1.5 - neue Funktionen
In dem konstanten Bestreben nach dem fotorealistischen Bild präsentiert Solid Iris die neue Version Thea Render 1.5
Die neue Version bietet einige interessante neue Funktionen, die wir Ihnen hier kurz vorstellen möchten.
Thea Render 1.5 - Die neuen Funktionen im Video:
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Prozedurale Fresnel-Rampe
Die Fresnel-Rampe gibt Ihnen die volle Kontrolle über die variable Reflektion in Abhängigkeit vom Betrachtungswinkel. Sie wird die bisherige Fresnel-Kurve für beschichtete und glänzende Materialien ersetzen, um einen natürlicheren Look speziell für Stoffe wie Samt und Satin zu erreichen.
Verbesserter Shadow-Catcher
In der neuen Version wurde der Shadow-Catcher massiv verbessert. Die Schatten von bildbasierten Lichtquellen sehen nun viel natürlicher aus und folgen eher den hellen Lichtbereichen im Bild. Der Sonnenschatten kann jetzt auch benutzt werden.
Sie können jetzt auch eine endlose Boden-Ebene einziehen, was speziell für die Produktvisualisierung nützlich ist. Diese endlose Boden-Ebene wird von allen Thea Render-Engines unterstützt.
Zusätzlich kann das Shadow-Catcher-Objekt jetzt auch Spiegelungen beinhalten. Einer perfekten Produktvisualisierung auf endlosem weißen Hintergrund (z.B. für Webshops oder Printkampagnen) steht somit nichts mehr im Wege.
Unterstützung für Substances
Es gibt eine neue Applikation, die mit Thea ausgeliefert wird und die Konvertierung von Allegorithmics "Substances" in Thea Materialien ermöglicht. Alle Substance-Anwendungen (Painter, Designer, Bitmap2Material) werden unterstützt. Alle metallischen und Rauheit-Parameter werden "out of the box" unterstützt. Die neue Anwendung kann kostenlos von allen Thea-Kunden genutzt werden.
Winkelabhängige Farbabnahme
Der Realismus steckt in feinen Details. Und die winkelabhängige Farbveränderung ist ein solches Detail, was bei realen Materialien wie Autolacken oder lackierten Holzoberflächen auftaucht. Wenn der Betrachtungswinkel flacher wird, werden Farben stärker absorbiert - zusammen mit einer Farbänderung, was an der Beschichtung liegt. In der neuen Thea Version 1.5 können Sie diese Abnahme leicht darstellen, indem Sie die gewünschte Zielfarbe bei einer festgelegten Durchdringungs-Distanz (100 m) bestimmen.
Section Cuts
Eine Funktion, die oft von Architekten angefragt wurde, sind die "Section Cuts". Sie definieren eine Schnitt-Ebene durch Ihr Modell und Thea schaltet die Geometrie ab dieser Schnitt-Ebene für die Kamera auf unsichtbar. Auf diese Weise können Sie elegant Schnitte durch Häuser und andere Objekte darstellen.
Die Geometrie ist zwar für die Kamera unsichtbar, wirkt aber noch auf Spiegelungen, Lichtstrahlen etc.
Auf dem Bild oben sieht die Lichtsituation im Inneren genauso aus, als ob die Wand noch da wäre. So können auch Lichtsituationen im Inneren besser beurteilt werden.
Bitte beachten: Die Section Cuts funktionieren derzeit nur über die Plugins, nicht im Thea Studio selber. Sie werden dort zwar gerendert, aber es gibt keine Möglichkeit sie zu ändern oder hinzuzufügen.
Online-Materialbibliothek
Zu all den Neuerungen im Materialsystem gibt es jetzt auch eine Online-Datenbank für Materialien, in die User ihre Materialien hochladen, sichten und herunteladen können. Alle offiziellen Thea Materialien können jetzt zu Prüfzwecken ebenfalls heruntergeladen werden. Alle offiziellen Thea-Materialien und die User-Materialien gibt es unter: http://www.thearender.media
Floating-Lizenzen
Es wurde oft angefragt. Mit der Version 1.5 können alle Applikationen (Studio und Plugins) als Floating-Lizenz ("Wander-Lizenzen") erworben werden. Sie können also Thea Render auf beliebig vielen Maschinen installieren und die Lizenzen werden für den Gebrauch von einem Lizenz-Server im Netzwerk "ausgeliehen" und nach Beendigung von Thea Render wieder dort zurückgegeben. So können sich bspw. 10 Mitarbeiter 2 Lizenzen teilen.
Die Floating-Lizenzen sind teurer als die normalen Lizenzen, können aber die Kosten für ein Unternehmen durch die flexible Handhabung der Lizenzen deutlich reduzieren.
Multi-Layer OpenEXR
Sie können jetzt alle Kanäle (Farbe, Schatten, ObjectID, MaterialID usw.) in eine einzige Multi-Ebenen OpenEXR-Datei schreiben. Dabei können Sie sogar die Bit-Tiefe jedes einzelnen Kanals festlegen.
Export nach Autodesk Fusion
Mit der Version 1.5 wird es eine parallele Veröffentlichung des neuen Exporter-Plugins für Autodesk Fusion360 geben.