Neu in S22
Neuer Befehl "UV abwickeln" für einen auf Kantenselektionen (Nähten) basierenden Workflow.
Neue, weitreichende Einstellmöglichkeiten für den UV-Editor inkl. Anzeige von Nähten, Überlappungen, Verzerrungen etc.
Neue, automatische UV-Mesh-Abwickel- und Entspannungsfunktionalität "Gepackt".
Separates Tab zum Packen von UV-Inseln im UV-Manager.
Zwei neue Befehle "UV schweißen" und "UV schweißen und entspannen".
UV-Nadeln als permanente UV-Punkt-Fixierung.
Es gibt keine separaten UV-Punkte- und UV-Polygonmodi mehr (stattdessen die gewohnten Modi: Punkte, Kanten, Polygone, in denen sowohl Geometrie als auch UV-Elemente bearbeitet werden können).
Neues Haar-Shadingmodell für die Ansichtsdarstellung.
Verbesserung der Ansichtsdarstellung.
Neuer glTF-Export für Echtzeitanwendungen im Web.
Neuer Befehl zum Spiegeln von Selektionen.
Neue Funktionalitäten für den Ansichtsrenderer (vormals "Hardware OpenGL").
Für den Ansichtsrenderer (vormals "Hardware OpenGL") lässt sich jetzt detailliert einstellen, welche Ansichtselemente beim Rendern berücksichtigt werden sollen.
"Go ZBrush" für den Informationsaustausch zwischen ZBrush und Cinema 4D.
Neuorganisation bzw. -bedienung der Ansichtsfilter, u.a. können Presets erstellt werden.
Cineware-Einstellungen sind jetzt Projekteinstellungen (außerdem neue Cineware-Materialeinstellungen).
Automatische Erkennung von Touch-Geräten und Deaktivierung bei Fehlfunktion.
Umorganisation der Ansichtsanzeige.
Beim Import von Alembic-Instanzen kann jetzt ausgewählt werden, welche Art von Instanzen Cinema 4D erzeugen soll.
Der FBX-Import kann FBX-Materialwerte wahlweise als Node zur Verfügung stellen.
Cinema 4D kann jetzt auch per Material-Nodes definierte Materialien in FBX exportieren.
Neuer Farbvoreinstellungsdialog für den Textur-UV-Editor.
Die Ansichts-Voreinstellungen sind jetzt ausschließlich lokal.
Ähnliche Ansichten können zusammengefasst konfiguriert werden.
Viele neue Einstellungen für die Ansichtseffekte (vor allem Schatten).
Automatische Ermittlung der Extrudierenrichtung beim Extrudieren-Objekt.
Kantenmodus: beim Doppelklick auf eine Randkante werden alle angrenzende Randkanten selektiert.
Die Loop-(und die Ring-)Selektion haben einige neue Optionen.
Selektionsumwandlungen können jetzt auch tolerant erfolgen.
Neuer Befehl, um zwischen jeglichen zuletzt verwendeten Werkzeugen umzuschalten.
Diverse, kleinere Neuerungen im Modelling-Bereich.
Der Befehl "Punkt erzeugen" hat einige neue Einstellungen.
Der Befehl "Polygonloch schließen" hat einige neue Einstellungen.
2 neue Parameter für das Brückenwerkzeug.
Unterteilen beherrscht jetzt verschiedene Unterteilungsmuster.
Neuer Befehl "Entferne Ungültige" zum Beseitigen ungültiger Geometrie.
Neue Einstellung zur N-Gon-Erzeugung des Kanten-Schneiden-Werkzeugs.
Der Un-triangulieren-Befehl wurde mit mehreren zusätzlichen Optionen ausgestattet.
Das Glätten-Werkzeug kann jetzt Mesh-Ränder bewahren.
Neues Kopierverhalten von Animations-Keys und -Spuren.
Magnet- und Pinsel-Werkzeug wurden bzgl. ihrer Einstellungen aneinander angeglichen und profitieren beide durch einige neue Einstellungen.
Im Phong-Tag können jetzt – ohne Umweg – Normalen-Tags erzeugt werden.
Der Startzustand von Constraints kann jetzt aufgezeichnet werden.
Die Substance-Engine unterstützt jetzt Texturen bis 8k in 16/32Bit.