Heute stellen wir die neue Cinema 4D Release 19 vor:
Verbesserte Werkzeuge geben Ihnen mehr Raum für Kreativität und neu entwickelte Technologien legen schon heute das Fundament für zukünftige Versionen.
Cinema 4D R19 bietet neben großartigen neuen Tools und Verbesserungen eine ganze Reihe zukunftsweisender Technologien:
Der neue ProRender nutzt die volle Leistung Ihrer Grafikkarte.
Im verbesserten Viewport beurteilen Sie Tiefenunschärfe und Objektreflexionen in Echtzeit.
Und mit dem erweiterten Voronoi Fracturing zerbrechen Sie Objekte realistischer und kontrollierter.
Diese und viele weitere neue Features machen Ihren Workflow noch schneller, erweitern Ihren kreativen Spielraum und arbeiten dabei gewohnt zuverlässig.
Einige Highlights der neuen Cinema 4D Release 19:
Im verbesserten Viewport mit Echtzeit-Schärfentiefe und Objektreflexionen arbeiten Sie jetzt live in einer OpenGL-Ansicht, die dem finalen Rendering verblüffend nahekommt.
Durch native Integration der AMD ProRender GPU-Rendering-Technologie nutzen Sie die volle Leistung Ihrer Grafikkarte zur Berechnung physikalisch korrekter Renderings – ohne sich an komplett neue Arbeitsabläufe gewöhnen zu müssen.
Der von Grund auf neu entwickelte Modeling Core gibt einen ersten Ausblick auf den Unterbau zukünftiger Modeling Tools. Schon heute wird dadurch der Umgang mit Kanten, N-Gons und Oberflächeneigenschaften deutlich optimiert.
Erweitertes Voronoi-Fracturing sorgt für noch realistischeres Bruchverhalten. Halten Sie Bruchstücke zusammen, bis eine definierte Kraft sie zerbricht, und fügen Sie mit Noise Displacement Details an Bruchkanten und -flächen hinzu.
Mit der neuen sphärischen Kamera rendern Sie spielend einfach stereoskopische 360°-VR-Videos für YouTube, Facebook und VR-Headsets.
Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Toolset, das Sie mit Cinema 4D R19 erwartet. Eine komplette Übersicht mit vielen Anwendungsbeispielen finden Sie auf unserer "What"s new in R19"-Seite.
Die Vorteile des MAXON Service Agreement (MSA):
Bestellen Sie Ihr Upgrade jetzt direkt bei uns!
Haben Sie Fragen oder möchten Sie wissen, welche Version für Sie die Richtige ist?
Bitte rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne: 089 - 69 70 86 08
Die neuen Funktionen im Detail
Cinema 4D Release 19
Tools für heute, Technologie von morgen
Cinema 4D ist seit Jahrzehnten bekannt für intuitive Workflows und beispiellose Stabilität.
Release 19 bietet neben großartigen neuen Tools und Verbesserungen eine ganze Reihe zukunftsweisender Technologien.
Diese erleichtern Ihre tägliche Arbeit schon heute und stellen gleichzeitig die Weichen für Entwicklungen von morgen.
Cinema 4D Release 19 macht Ihren Workflow noch schneller, erweitert Ihren kreativen Spielraum mit neuen Features und arbeitet gewohnt zuverlässig.
Überblick:
Viewport in Renderqualität - Grandiose Grafik schon während der Arbeit
Mit Tiefenunschärfe und Objektreflexionen erhalten Sie Renderqualität in Echtzeit.
So beurteilen Sie die Wirkung von Lichtquellen und Reflexionen schneller und komfortabler als je zuvor.
Erweitertes Voronoi Fracturing - Kaputt war nie schöner!
Durch Voronoi Fracturing wurde das Zerbrechen von Objekten in Cinema 4D einfach wie nie zuvor.
In Release 19 können Sie Dynamics mit Konnektoren kontrollieren, Bruchstücke verbinden, Bruchkanten mit Details versehen und vieles mehr.
Sphärische Kamera - Willkommen in der [virtuellen] Realität
Folgen Sie dem Toptrend der Branche und erstellen Sie stereoskopische 360 -VR-Videos für YouTube, Facebook und VR-Headsets.
LOD (Level Of Detail)
Steigern Sie die Viewport-Performance und optimieren Sie Assets für Game-Workflows.
Polygonreduktion
UVs und andere Oberflächeneigenschaften werden mit dem neu entwickelten Polygonreduktions-Generator bewahrt.
Szenenrekonstruktion
Automatisiertes Erzeugen von Punktewolken und Meshes aus getracktem Footage
Character Workflow
Pose Space Deformation und stark verbesserter Wichtungs-Workflow
Neuer Soundeffektor
Erstellen Sie Animationen zum Beat der Musik basierend auf mehreren Frequenzbereichen eines einzigen Audiofiles.
Radeon ProRender - Physikalisch korrektes GPU Rendering
Egal ob Windows oder Mac erleben Sie die Zukunft des GPU Rendering in Cinema 4D.
Physikalisch korrekt, tief integriert und atemberaubend interaktiv.
Neuer Media Core - Der neue Media Core für Bild-, Video- und Soundformate
Nutzen Sie animierte GIFs und MP4 als Texturen und rendern Sie ab jetzt direkt in die Formate MP4 und DDS.
Die Unterstützung des bei Profis beliebten OpenEXR-Formats wurde deutlich optimiert.
Alle Bild-, Video- und Soundformate werden schneller verarbeitet und bieten mehr Optionen.
Neuer Modeling Core
Erleben Sie das verbesserte N-Gon- und Kanten-Handling bei den Befehlen "Normalen ausrichten" und "Normalen umdrehen".
Bodypaint 3D OpenGL
Malen Sie Reflexionen, Alphas und Displacement in Echtzeit.
Komplette Funktionsliste R19 (englisch)
Workflow
3D Artists lieben Cinema 4D für seine schnellen und intuitiven Workflows.
In Release 19 wurde die Qualität des Viewports und vieler Workflows erneut deutlich gesteigert so erstellen Sie Styleframes für die Abnahme beim Kunden jetzt noch schneller.
Viewport-Verbesserungen
Der Viewport in Cinema 4D Release 19 unterstützt jetzt Echtzeit-Schärfentiefe, Flächenlicht- und Objektreflexionen.
Die OpenGL-Ansicht sieht so überzeugend aus, dass Sie sie auch direkt zur Look-Abnahme beim Kunden verwenden können.
Sehen Sie einfach alles in Ihrer Szene:
Schatten
Transparenz
Reflexionen
SSAO
Tesselierung
Tiefenschärfe
LOD-Objekt (Level Of Detail)
Optimieren Sie Assets für Game Engines, maximieren Sie die Geschwindigkeit Ihrer Szenen oder erschaffen Sie neue Animationsstile mit dem neuen LOD-Objekt.
Basierend auf der Distanz zur Kamera, der Größe im Bild und weiterer Kriterien vereinfachen Sie Objekte und Hierarchien komplett automatisch.
Erstellen und verwalten Sie Detailgrade mithilfe eines neuen intuitiven Interface-Elements und exportieren Sie die angelegten LODs ganz einfach über FBX in die Game Engine Ihrer Wahl.
Neuer Media Core
Als Teil der Core-Modernisierung von Cinema 4D wurde die gesamte Unterstützung von Bild-, Video- und Audioformaten komplett neu programmiert für höhere Geschwindigkeit und effizientere Speichernutzung.
Cinema 4D liest und schreibt das MP4-Format nativ ganz ohne QuickTime.
Bewegtbilder werden in Cinema 4D jetzt schneller verarbeitet.
Videos in Texturen, Motion Trackings oder Preview Renderings laufen somit noch flüssiger.
Der Export in alle unterstützten Formate bietet jetzt mehr Optionen.
Schnelleres Playback in Texturen
Höhere Speicher-Effizienz
Mehr unterstützte Formate
Updates der Austauschformate
Exportieren Sie LODs und selektierte Objekte als FBX oder Alembic.
Timen Sie Animationen neu und rendern Sie korrekte Bewegungsunschärfe mit Zwischenbild-Interpolation für Alembic Files.
Feature Highlighting
Mit dem neuen Feature Highlighting erkennen Sie Neuerungen in Release 19 durch farbige Hervorhebung.
Autoren von Video-Tutorials können diese Funktion einsetzen, um verwendete Features optisch zu kennzeichnen.
Modeling
Mit Cinema 4D war das Erstellen von Objekten schon immer einfach und interaktiv.
In Release 19 ist der Modeling Workflow noch intuitiver und schneller.
Nutzen Sie die verbesserten Shortcuts zum intelligenten Platzieren mehrerer Objekte.
Vereinfachen Sie Objekte mit der neuen, flexiblen Polygonreduktion.
Auch unter der Haube wurde ordentlich geschraubt mit dem neuen Modeling Core als Basis für zukunftssichere Modeling-Werkzeuge.
Polygonreduktion
Die komplett neu entwickelte Polygonreduktion in Cinema 4D Release 19 ist ein Generator und funktioniert deshalb auch mit Objekthierarchien.
Die Reduktion wird vorberechnet. Dadurch kann die Reduktionsstärke extrem schnell eingestellt werden.
Und das Beste daran: UV-Koordinaten, Vertex Maps und Selektionen bleiben erhalten.
So werden Texturen auch nach der Reduktion perfekt auf das reduzierte Objekt gemapped.
Optional lassen sich Details an Kanten erhalten.
Modeling Core
Release 19 gibt einen ersten Ausblick auf den komplett neu entwickelten Unterbau der Modeling Tools in Cinema 4D.
Der neue Modeling Core verbessert den Umgang mit Kanten, N-Gons und anderen Attributen von Oberflächen.
Cinema 4D Release 19 nutzt bereits heute Teile des neuen Core: Die Befehle "Normalen ausrichten" und "Normalen umdrehen" wurden komplett überarbeitet, erhalten die N-Gon-Strukturen und arbeiten nochmals verlässlicher als bisher.
Erstellen mehrerer Objekte
Die Objekthierarchie von Cinema 4D ist der Schlüssel zum schnellen Umsetzen kreativer Ideen.
In Release 19 wird das Zuweisen von Generatoren und Deformern auf mehrere Objekte zum Kinderspiel.
Sich oft wiederholende Arbeitsschritte werden so zu nur einem Tastendruck und einem Klick vereinfacht.
Nervige Klickarien gehören damit der Vergangenheit an.
Vertex-Color-Erweiterungen
Mit Vertex-Colors eingefärbte Punkte können jetzt immer angezeigt werden, auch wenn das Objekt nicht selektiert ist.
So können sie als Orientierung für das Platzieren anderer Objekte dienen.
Innerhalb von Cinema 4D können jetzt auch unbeschnittene Werte für Vertex-Colors gesetzt werden hervorragend für den Austausch von Daten mit anderen Applikationen.
Animation
Die vierte Dimension ist die Zeit und es ist Zeit für Verbesserungen in der Character Animation.
Entdecken Sie die neuen Character Workflows in Release 19 und den nächsten Schritt im Motion Tracker von Cinema 4D.
Pose Space Deformation
Mit den neuen Pose Space Deformation Morphs in Cinema 4D legen Sie korrigierende Morph-Ziele deutlich einfacher an.
Diese werden bei Joint-Animationen automatisch zugemischt und erleichtern das Rigging erheblich.
Erstellen Sie Muskelbewegungen und bearbeiten Sie die Deformation in den Schlüsselposen ganz ohne komplexe Muskel-Rigs.
Wichtungs-Workflow
Das Malen von Wichtungen ist eine der aufwändigsten Aufgaben im Character Rigging.
In Cinema 4D Release 19 wurden viele Werkzeuge überarbeitet, um das Wichten zu verbessern.
Neue Algorithmen zum Spiegeln von Wichtungen beschleunigen den Rigging Workflow erheblich.
Im Wichtungs-Werkzeug wurden die Normalisierung und das Glätten überarbeitet.
Der Wichtungs-Manager wurde funktional erweitert und ist jetzt deutlich intuitiver.
Außerdem können mehrere Wichtungs-Manager eingeblendet werden, die unterschiedlich gefilterte Joints zeigen.
WORKFLOW VERBESSERUNGEN
Optimierter Painting-Workflow (Joint-Selektion im Viewport, Glättung, Wichtungs-Pipette), umstrukturierter Wichtungs-Manager, verbesserte Wichtungs-Befehle (mehrere Meshes gleichzeitig binden).
WARTUNG & OPTIMIERUNG
Präzisere Wichtung, verbesserte Normalisierung, höhere Painting-Geschwindigkeit.
Szenenrekonstruktion
Dank der neuen Szenenrekonstruktion wird die Integration von 3D-Objekten in getracktes Footage zum reinen Vergnügen.
Die Szenenrekonstruktion erstellt auf Basis der getrackten Features eine eingefärbte Punktewolke und Geometrie.
Im manuellen Tracking kann jetzt gewählt werden, welcher Farbkanal als Grundlage für das Tracking verwendet wird Rot, Grün, Blau oder Luminanz.
Weitere Animationsverbesserungen
Neue Noise-Abnahme in Deformern und Effektoren mit Perlin, Ridged Multifractal und allen bekannten Noise-Typen aus Cinema 4D
Binden Sie mehrere Objekte gleichzeitig an Joints.
Benutzen Sie nicht deformierte Geometrien als Kollisionsobjekte für schnellere Dynamics-Berechnung.
MoGraph
Mit Cinema 4D wurde Motiondesign zu dem, was es heute ist.
Und durch MoGraph wurde Cinema 4D zum Tool der Wahl führender Motiondesigner rund um den Globus.
In Cinema 4D Release 19 heben großartige Verbesserungen die Möglichkeiten mit MoGraph auf ein neues Niveau.
Voronoi Fracture Erweiterungen
Das Zerbrechen von Objekten wurde mit dem vollprozeduralen Voronoi Fracturing in Release 18 einfach und beliebt.
In Cinema 4D Release 19 ist es jetzt noch leichter, Bruchstücke zusammenzuhalten und es ist bis zu vier Mal schneller.
KONNEKTOREN
Zerbrechen von Objekten auf Basis von Objektkollisionen und anderen Kräften; Dynamics-Konnektoren halten die Bruchstücke zusammen, bis eine definierte Kraft sie zerbricht.
PRE-FRACTURE TRANSFORMATIONEN
Durch Skalierung der Fragmente entstehen Holz- und Kristallstrukturen
DETAILS
Noise Displacement an Bruchflächen und Kanten erhöht den Realismus der Bruchstücke.
FRAGMENTE VERBINDEN
Durch das Verbinden mehrerer Bruchstücke entstehen komplexe Formen.
WEITERE VERBESSERUNGEN
- Verbesserte Sortierung (Distanz zu Objekten oder beliebige Richtung)
- Erstellen Sie Wabenstrukturen mit invertiertem Offset
- Erstellen Sie hohle Objekte mit einstellbarer Schalendicke
Sound-Effektor
Mit dem komplett überarbeiteten Sound-Effektor in Cinema 4D Release 19 ist es noch einfacher, dynamische Musikvisualisierungen und Motion Graphics auf den Beat zu erstellen.
Definieren Sie spezielle Bereiche zum Isolieren von Frequenzen und Lautstärken.
Iterieren oder blenden Sie durch die definierten Abtastbereiche, um Klone zu kontrollieren.
Integriertes Decay macht die Animation softer ganz ohne Verzögerungs-Effektor.
Verknüpfen Sie mehrere Effektoren mit einer einzigen Soundspur für einfache Kontrolle und schnelles Playback.
Exportieren Sie Animationen mit Sound über den neuen nativen MP4-Support
Rendering
Mit Cinema 4D Release 19 eröffnet MAXON ein neues Rendering-Kapitel.
Nutzen Sie die volle Leistung Ihrer GPU für die schnelle und deutlich verbesserte OpenGL-Vorschau und für brilliante und physikalisch korrekte, finale Renderings mit Radeon ProRender.
Schließen Sie sich der Virtual-Reality-Revolution an mit der neuen sphärischen Kamera.
Radeon ProRender
Entfesseln Sie die Leistung Ihrer Grafikkarte und rendern Sie Bilder physikalisch korrekt.
AMDs Radeon-ProRender-Technologie ist nahtlos in Release 19 integriert und unterstützt die Standardmaterialien, Lichtquellen und Kameras von Cinema 4D.
Nutzen Sie die schnellen AMD-GPUs der neuen Mac-Systeme oder Grafikkarten von AMD und NVIDIA in Windows PCs.
Genießen Sie die tiefe Integration mit schnellem und gewohnt intuitivem Workflow.
INTERACTIVE RENDERING
Starten Sie ProRender in einer beliebigen Ansicht und genießen Sie die interaktive Vorschau, schon während Sie an einer Szene arbeiten. Erleben Sie sofortiges Feedback beim Verschieben von Objekten, Bewegen der Kamera und beim Justieren von Materialien und Lichtquellen.
PBR WORKFLOW
Neue PBR-Materialien und Lichtquellen mit optimalen Einstellungen für physikalisch korrekten Workflow
BUCKET RENDERING
Nutzen Sie Bucket Rendering, um Limitationen des Grafikspeichers zu umgehen und das Rendern in sehr hoher Auflösung zu ermöglichen.
PLATTFORMÜBERGREIFEND
ProRender nutzt alle Grafikkarten in Ihrem System egal, ob Sie einen MacPro mit mehreren Radeon-GPUs oder ein Windows-System mit Karten von AMD oder NVIDIA verwenden.
TIEFE INTEGRATION
Sie arbeiten im gewohnten Workflow und verwenden die Ihnen vertrauten Materialien, Lichtquellen und Kameras von Cinema 4D. Keine neuen Tags, keine Kompromisse.
FIREFLY FILTER
Eliminiert die für Pathtracer typischen Hot Pixel.
DAS IST ERST DER ANFANG
Für Produktvisualisierung und andere Stils ist ProRender bereits heute eine großartige Alternative zu den bisher in Cinema 4D verfügbaren Renderern. Die mit Release 19 verfügbare Integration ist die Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung von ProRender. In zukünftigen Releases wird ProRender kontinuierlich um weitere leistungsfähige Features erweitert werden.
Sphärische Kamera
Rendern Sie 360 -VR-Videos und Dom-Projektionen mit der sphärischen Kamera in Cinema 4D Release 19. Definieren Sie einen Ausschnitt und rendern Sie rektangular oder quadratisch mit Kreuz-, Streifen oder 3x2-Aufteilung. Rendern Sie stereoskopischen VR-Content und minimieren Sie Verzerrungseffekte mit einstellbarer Polglättung.
TONE MAPPING
Passen Sie mithilfe bewährter Algorithmen die Belichtung Ihrer Renderings an, ohne Details zu verlieren.
VARIATION SHADER
Nutzen Sie neue Optionen zum Verschieben des UV-Tilings und erstellen Sie so typische Kachelmuster mit variierenden Texturen.
TEAM RENDER DISCOVERY
Finden Sie Team Render Clients automatisch in Ihrem Netzwerk ganz ohne Bonjour.
STANDARD RENDERER SPEEDUP
Embree-Technologie bietet optimiertes Raycasting für deutlich schnelleres Rendering von Szenen mit viel Reflexion, Transparenz und Ambient Occlusion.
Bodypaint 3D
Genießen Sie jetzt die fantastische Qualität von OpenGL in BodyPaint 3D.
Malen Sie Farbe, Alpha, Transparenz, Relief, Normalen, Displacement und alle Eigenschaften des Reflectance-Kanals direkt im verbesserten Viewport von Release 19.
Projection Painting ist dank Multi-Threading deutlich intuitiver und direkter.
UV-Editing-Anpassungen
Viele Verbesserungen der UV-Tools in BodyPaint 3D sind auf dem Weg und die ersten Ergebnisse können bereits in Release 19 genutzt werden.
Erstellen und konvertieren Sie Selektionen effizienter als bisher, bearbeiten Sie UV-Punktselektionen und editieren Sie UVs im Koordinatenmanager.
UV-KOORDINATENMANAGER
Der Koordinatenmanager unterstützt jetzt auch UVs.
SELEKTIONEN KONVERTIEREN
Konvertieren Sie Polygon- und Punktselektionen in ihre UV-Äquivalente.
POLYGONINSELN
Selektieren Sie UV-Polygoninseln mit einem Doppelklick.
Schulungen
Übrigens: Wir bieten auch Schulungen an, wenn Sie gleich professionell einsteigen oder sich mit der neuesten Version vertraut machen wollen!
Wählen Sie zwischen Update-Schulungen auf die neueste Version, Einzelschulung oder Firmenschulung, auf Wunsch auch mit konkretem Projektbezug.SCHULUNGEN | KURSE