Schulungsinhalte V-Ray for SketchUp
Wir schulen Sie gerne in der Anwendung von V-Ray in SketchUp.
In diesem Kapitel lernen Sie wie Sie V-Ray so einstellen, damit es seine Leistungsfähigkeit voll entfaltet.
Themen:
- Rendermodes
GPU oder CPU oder beides. Und welcher GPU-Mode soll es denn sein?
- Abbruchkriterien
Wann soll das Bild gespeichert werden
- Filter für das Postproduction
Grundlagen
- Hintergrundbilder mit einem Bild
- Hintergrundbild mit HDRI-Bildern
- Schattenberechnung in ein Bild (Shadowcatcher)
- u.v.m.
Man lernt ja auch in der Fahrschule das fahren bevor man auf die Straße darf :-)
In diesem Kapitel lernen Sie wie Sie V-Ray die verschiedenen Lichtarten und das Himmelsystem von V-Ray kennen.
Hohlen Sie Sie das Optimum aus V-Ray heraus, indem die gezielt die richtigen Lichtarten wählen.
In diesem Kapitel lernen Sie wie Sie die verschiedenen Lichtarten in V-Ray richtig einstellen und nutzen.
Es geht nicht nur um das korrekte Beleuchten, sondern auch darum wie man die Lichter so einsetzt, dass Sie durch Re-Lighting im Compositing optimal Ihre Szene bearbeiten können.
In diesem Kapitel lernen Sie wie Sie in V-Ray die Kamera richtig einstellen.
Da V-Ray mit physikalischen Kamerawerten arbeitet sollten Sie lernen wie Sie ISO, Blenden- und Verschlusswerte richtig setzen.
In diesem Kapitel lernen Sie wie Sie die Tiefenunschärfe in V-Ray richtig einstellen.
Da V-Ray mit physikalischen Kameras arbeitet müssen Sie lernen wie Sie die ISO, Blenden- und Verschlusswerte richtig setzen damit auch die Tiefenunschärfe funktionieren kann.
In diesem Kapitel lernen Sie wie Sie die Benutzung von Chaos Cosmos.
Chaos Cosmos ist ein Browser mit dem Sie Szenenbestandteile wie Materialien oder Objekte in Ihre Szene integrieren können.
Damit aber nicht genug.
Sie sollten auch wissen wo die Dateien auf Ihrem Rechner gespeichert werden.
Sie sollten auch wissen wie Sie das sinnvoll anpassen damit bei einer Weitergabe ihrer Szenen auch diese Assets mit weitergegeben werden.
Sie sollten zusätzlich wissen wie Sie diese wertvollen Inhalte wie z.B. Materialien auf andere Objekte übertragen können.
In diesem Kapitel lernen Sie wie Sie die Benutzung der verschiedenen Matte-Freistellkanäle.
Es gibt in V-Ray eine große Anzahl an Matte-Kanälen.
Jede für sich eignet sich für bestimmte Aufgaben.
Material ID
Material Select
Multi Matte
Multi Matte ID
Light Select
Light Mix
Cryptomatte
Matte Shadow
Lernen Sie die korrekte Nutzung, damit Sie die Leistungsfähigkeit von V-Ray voll ausnutzen können.